Warum Vertrauen im Kundenmanagement so wichtig ist

Von Published On: 29. Dezember 2014Kategorien: Marketing

Weil Vertrauen mehr verkauft

Vertrauen-Optiker-brillewEs wurde für mich immer unangenehmer in der Nacht und bei Regen Auto zu fahren. Tja, es ist jetzt wohl doch an der Zeit, sich eine Brille – zumindest für Autofahrten bei Dunkelheit – zuzulegen. Ich gehe also zum Optiker in meinem Wohnort, da ich dort im Schaufenster ein Modell entdeckt habe, das mir vom Preis-/Leistungsverhältnis zusagte. Schliesslich muss ich nachts nicht mit dem neusten Prada Modell herum düsen.

Ehrlichkeit vor Umsatz?

Der Optiker ist sehr freundlich und passt das von mir favorisierte Modell an. Nach einer kurzen Wartezeit entdecke ich, dass es einen Aufsatz gibt, mit dem man die Brille zu einer Sonnenbrille verwandeln kann. Ich bin entschlossen,  dieses „Zusatzmodul“ zu kaufen, da ich dann auch gleich eine Sonnenbrille in meiner Sehstärke hätte. Doch der Verkäufer rät mir davon vehement ab. Der Aufsatz sei sehr instabil und die Anpassung an die Sonne dauere viel zu lange. Er hätte es selbst probiert und das Ding sei „Schrott“. Ich kaufe natürlich nicht. Der gute Mann hat sich damit einen kleinen Umsatz „durch die Lappen“ gehen lassen. ABER: Wo werde ich meine nächste Brille – und vermutlich teurere Brille – kaufen? Unter dem Motto „Ehrlich währt am längsten“ werde ich mich diesem Verkäufer wieder anvertrauen. Er hat also erst mal ein Geschäft NICHT gemacht. Aber langfristig, wird er mit mir mehr Umsatz machen und ich werde konkret Optik Loop als faires und kompetentes Unternehmen empfehlen.

 

Vertrauen steigert den Umsatz

Die Reizüberflutung ist allgegenwärtig. Es sind in etwa 13.000 Werbebotschaften täglich, die auf uns einströmen. Wem soll man da noch glauben? Wertvolle Informationen scheinen immer seltener zu werden. Umso wichtiger ist es, bei Kunden, den Medien und der Zielgruppe Vertrauen aufzubauen. Vertrauen ist die Grundlage für Erfolg im Informationszeitalter. Kunden, die vertrauen kaufen öfter. Vertrauensaufbau ist die beste Grundlage für eine effektive Marketingarbeit. Kommt ein potenzieller Kunde in Ihr Geschäft oder Ihren Onlineshop müssen Sie ihm jetzt das „gute Gefühl“ vermitteln, hier gut aufgehoben zu sein.

Der Käufer braucht jetzt das Vertrauen, das er gute Ware für sein Geld erhält. Läuft hier alles fair, ehrlich und seriös ab? Was ist, wenn ich das Produkt umtauschen muss? Gibt es das Geschäft in 3 Jahren (im möglichen Garantiefall) noch? Im Kopf des Kunden sind hunderte unausgesprochene Fragen, die es zu beantworten gilt. Je mehr Sie von diesen Fragen im Unterbewusstsein der Zielgruppe positiv abhaken, desto höher die Kauf- und Empfehlungsrate.

 

Kunden kaufen Emotionen. Keine Produkte.

Kunden müssen sich als Mittelpunkt des Geschehens fühlen können. Sie werden von einem guten Image und professionellem Auftreten angelockt. Zu diesen Imagefaktoren zählen auch der Umgang mit den eigenen Mitarbeitern und der Umwelt. Kunden schätzen Ehrlichkeit und in jeder Phase des Vertrages, ein faires Verhalten des Geschäftspartners. Auch das Abraten von einem Produkt, mit dem der Kunde nicht zurechtkommt, kann der Weg zu einer Vertrauensbasis sein. Deshalb sind Referenzen, Ihre Reputation, Beständigkeit und Ehrlichkeit im Umgang enorm wichtig.

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