Wenn ein Flügelschlag einen Tornado auslöst, dann …

Der Schmetterlingseffekt stammt vom US-amerikanischen Meteorologen Edward N. Lorenz. Er fand heraus, dass der sprichwörtliche Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien in Texas einen Tornado auslöst.

Lorenz stieß auf das chaotische Verhalten seines Modells eher zufällig. Um Rechenzeit zu sparen, hatte er bei der numerischen Lösung der o. a. Gleichungen auf Zwischenergebnisse bereits durchgeführter Berechnungen zurückgegriffen. Hierbei berücksichtigte er jedoch nur drei Dezimalstellen, obwohl der Computer mit einer Genauigkeit von sechs Dezimalstellen rechnete.

 

0,506127 oder 0,506 – Kleinigkeiten machen den Unterschied

Bei seiner ersten Berechnung gab er einen Startwert für eine Iteration auf sechs Dezimalstellen genau an (0,506127), bei der zweiten Berechnung auf drei (0,506), und obwohl diese Werte nur um etwa 1/10000 voneinander abwichen, wich im weiteren Verlauf dieser Berechnung der zweite Werte mit der Zeit vom ersten stark ab.

Alles hat einen Effekt auf deinen Erfolg

Was hat das mit Marketing und deinem Business zu tun? Sehr, sehr viel. Denn wenn ein Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien das Wetter in Texas verändern kann – dann kannst du mit kleinen Veränderungen Großes bewirken.

  • Es ist nicht egal, ob du deine Webseite immer wieder an die neuesten Google Updates anpasst oder alles lässt, wie es ist.
  • Es ist nicht egal, ob du zum Netzwerkabend gehst oder auf dem Sofa sitzt.
  • Es ist nicht egal, ob du ein Fachbuch liest oder in den Fernseher guckst.
  • Es ist nicht egal, ob du einen wertvollen Blogbeitrag für deine Zielgruppe verfasst oder shoppen gehst.
  • Es ist nicht egal, ob du deinem Kunden wirklich zuhörst oder lieber auf dem Smartphone tippst.
  • Es ist nicht egal, ob du zum Kundentermin zehn Minuten zu spät kommst oder pünktlich erscheinst.

Alles, was du in deinem Geschäft tust und lässt, hat Auswirkungen auf deinen Erfolg. Geht dein Business ein oder blüht es auf? Denke an den Schmetterlingseffekt und beginne Dinge umzusetzen! Jede Kleinigkeit hilft. Also, heb´ ab und flieg´ los!

 

Gratis Marketingtipps zum Anbeissen

Du weißt nicht, wo du anfangen sollst oder hast keine Ideen? Hole dir meine 19 kostenlosen Kernbotschaften aus dem Ebook “Fruchtendes Marketing für blühende Geschäfte”. Kurz und knapp erklärt findest du darin Impulse und Marketingideen, die dein Geschäft aufblühen lassen. ZUM GRATIS EBOOK.