So findest du Zeit für Marketing

Von Published On: 31. Januar 2017Kategorien: Marketing

Keine Zeit für Marketing


Dann solltest du das Parkinsonsche Gesetz kennen. Immer wieder erzählen mir Unternehmer/innen, das sie wüssten, wie wichtig Marketing sei, doch sie fänden einfach die Zeit nicht, sich darum zu kümmern. Deshalb heute dieser Blogbeitrag. 
Ich stelle dir ein Gesetz vor, das mir vor Jahren die Augen öffnete. Vielleicht hilft es dir auch und verschafft dir zeitlichen Freiraum. Neben der Pareto-Formel (80:20) und dem Eisenhower-Prinzip gibt es noch das Parkinsonsche Gesetz. Es besagt:

„Arbeit dehnt sich in genau dem Maß aus, wie Zeit für ihre Erledigung zur Verfügung steht.“

Parkinson erforschte das Bürokratiewachstum und fand heraus:

Wenn du vier Stunden Zeit hast, um ein Projekt zu erledigen, wirst du in vier Stunden fertig sein. Wenn du acht Stunden Zeit hast, wirst du erst in acht Stunden fertig sein. Stell dir also vor, du nimmst dir vor einen Blogbeitrag für deine Webseite zu schreiben, wenn du abends „früher mit der Arbeit“ fertig wirst. Doch komischerweise wird man NIE früher mit der Arbeit fertig. Denn die Arbeit dehnt sich immer so weit aus, wie man ihr Zeit gibt. Das ist wirklich verrückt, oder? Das ist der Grund, warum dein Blogbeitrag von einem Tag auf den anderen Tag auf die neue To-Do-Liste wandert.

Die Lachnummer: Sparen was am Monatsende über bliebt

Das ist das Gleiche wie beim Sparen und beim Unternehmensgewinn. Wer sparen will, was am Monatsende übrig bleibt, wird vermutlich wenig oder gar nichts sparen. Denn auch das Geld dehnt sich immer so weit aus, wie man ihm Raum lässt. Wer also wirklich Geld zur Seite legen will, muss am Anfang des Monats den gewünschten Betrag „weg-überweisen“. Denn mit dem Rest kommt man – oh Wunder – genauso gut aus. Ich mache das seit Jahren so. Es funktioniert ganz hervorragend. Doch zurück zum Marketing und deinem Geschäft.

DU bist die wichtigste Person in deinem Business

Wenn du dich nicht um dein Business kümmerst, tut es niemand. Deshalb bezahle dich zu erst und mache deine Marketingaktivitäten als Erstens am Tag. Nur wenn du säst, kannst du auch etwas ernten. Wenn du dich nicht um deine Marketing, Branding, Finanzen und neue Kunden kümmerst, wird nichts passieren.

Mein Trust Marketing- und Businesstipp:

Nimm dir zu Beginn deines Arbeitstages (bevor du dein Mailprogramm öffnest) eine fest definierte Zeit für deine Marketingaktivitäten. So ist es fest eingeplant und du schaffst, was du dir vorgenommen hast. Setze dir dabei feste Tages-, Wochen- und Monatsziele.

Solltest du Ideen, Unterstützung oder Beratung in Sachen Marketing, Markenaufbau, Kundenbegeisterung oder Umsatzsteigerung haben, lass es mich gerne wissen. Ich stehe dir gerne mir Rat und Tat zur Seite.

In der Regel starte ich zwischen 7 und 8 Uhr mit meinem Wochen- oder Tagesplan. Was steht an? Was hat Priorität? Was kann ich delegieren? Dann packe ich meine Marketingprojekte an und setze um. z.B. Beiträge schreiben, Vorträge konzipieren, Flyer erstellen, Seminare vorbereiten, Geburtstagskarten versenden, Software testen…. usw. Ab 9 Uhr stehe ich für meine Kunden zur Verfügung. In der Regel ruft vorher auch keiner an :)  D.h. ich habe morgens in Ruhe Zeit,  mich um meine mir wichtigen Punkte zu kümmern. Freitags ist Finanztag. Ich schreibe ich Rechnungen, prüfe Konten, plane Umsätze und kümmere mich um mein Controlling. Vielleicht hilft dir das auch bei deiner Planung und mehr Zeit für die wirklich wichtigen Themen zu finden.

 

Neueste Beiträge

Archive

Newsletter